www.e-lectric.de, unter "CD-Reviews / Reviews von 1999 / CDs abseits des Synthie-Pops (Wave/EBM/Gothik u.v.a.)"

www.e-lectric.de

Neu am: 06.09.1999

Various Artists - Listen:Music Inspired By Ecki Stieg's Grenzwellen (Eigenproduktion) - CD


Musikrichtung: Wave/Elektropop

Ja, der gute Ecki Stieg. Mit seiner legendären Radiosendung "Grenzwellen" auf Radio FFN ist er zum Kult geworden. Mittlerweile "sendet" er nur noch via Internet und inspiriert dort Bands zu einer solchen Compilation. Durch eine Grenzwellen-Mailingliste kam der Kontakt der einzelnen Bands zueinander zustande. Wer die "Grenzwellen" kennt bzw. kannte, kann sich vorstellen, welcher Musikrichtung die Bands auf "Listen" frönen: dem Wave, dem Synthipop und dem Electro/Industrial. Die krachigen Bretter letzter Kategorie bleiben hier zum Glück meist im Regal, es dominiert die schwarze, düstere Seite - aber es bleibt melodisch. Besonders hervorzuheben der Track von Inscape, deren eigene CD "Nachtmeer" wir demnächst in der Rubrik "Eigenproduktionen" besprechen werden, sie spielen wunderschön-melancholischen Synthipop mit dunklen Untertönen. Ansonsten variiert das Repertoire von krafwerk-esken Roboterstimmen (Ampyre) über brachial-treibend tanzbare Tracks (The Die Is Cast und dta - sind bei letzteren wirklich nicht Eskimos & Egypt als Gastmusiker dabei?) bis hin zu schön wavig-schaurigen Stücken von Unique oder nem con und amosphärischen Instrumentals (Perceptron). Insgesamt 68 Minuten schwarze Musik vom Allerfeinsten, ohne in Klischees abzudriften. Wem Synthipop zu kitschig ist, Gothic zu gotisch und Industrial zu laut, der findet vielleicht hier die richtige Mischung. Gruß an Ecki! (AW)

Die CD gibt's beim Ultraschall Mailorder unter http://www.ultraschall-mailorder.de, mehr Infos zum Sampler findet Ihr unter http://www.listen.nemcon.de/